Wer oder was ist die ESG Paderborn?

Wir, die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn, sind eine christliche Gemeinde auf evangelischer Basis an der Hochschule. Die folgenden Punkte beleuchten schwerpunktmäßig und leitsatzartig unsere Arbeitsbereiche und Kompetenz, unsere Konzeption und unser Profil.

Spiritualität – Raum für Gott und die Welt

Wir bieten Studierenden und anderen Menschen im Umfeld der Universität Zuspruch, Beheimatung und Orientierung mit protestantischem Profil und in ökumenischer Offenheit an. Dafür geben wir Gott und seinem Wort Form, Klang und Stimme, Raum, Gelegenheit und Zeit in unserer Welt. Gleichzeitig eröffnen wir Räume auf der Suche nach individuellen Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Glaubens.

Seelsorge- Mutquelle, Rat und Tag

Wir bieten Seelsorge und Beratung, Unterstützung und Begleitung in einem evangelischen Bezugsrahmen. Dabei ist es unser Ziel, die Sachfragen zu klären und die Personen zu stärken, also Mut zu machen und praktische Hilfestellung zu geben für Studium und Leben.

Gemeinschaft von nationalen und internationalen Studierenden – Austausch und Integration

Wir bieten Gelegenheiten für Information, Begegnung und Austausch von Studierenden unterschiedlicher Herkunft, Fachrichtung und Religion. Wir fördern Orientierung, Integration und entwicklungspolitisches Bewusstsein. Damit wollen wir Gemeinschaft stiften. Außerdem arbeiten wir mit daran, den Interessen ausländischer Studierender eine Stimme zu geben.

Bildung – Ganzheitlich, Bewusstseinsbildung und Qualifikation

Wir bieten – ergänzend zu Forschung und Lehre an der Uni – Bildungsveranstaltungen, die ganzheitlich und mehrdimensional ausgerichtet sind. Dabei ist es uns wichtig, teilnehmerorientiert zu arbeiten, einen verständnisvollen Umgang zu pflegen und christlich zu handeln.